Naturrituale

Seit Urzeiten haben wir Menschen Rituale erfunden und durchgeführt, um Dingen, die uns wichtig sind, eine besondere Bedeutung zu verleihen.

Ein Ritual – bestehend aus symbolischen Handlungen, verbunden mit Worten oder Liedern kanalisiert unsere Aufmerksamkeit und richtet unsere Kraft, auf die Verwirklichung dessen, was wir in unserem Leben erschaffen wollen.

IMG_2305IMG_1072.JPG

Wir betreten mit dem Beginn eines Rituals einen leeren inneren Raum, frei von den Beschränkungen unseres gewohnten Denkens. In diesen Raum hinein können wir das in unserem Inneren erschaffen, was wir später verwirklichen wollen. Wir sind dabei völlig frei und brauchen nur unserer inneren Weisheit vertrauen.

Wir entwickeln in der Vorbereitung und auch während des Rituals ein starkes Gefühl für das, was uns wichtig ist. Auf dieses Gefühl können wir auch später immer wieder zurückgreifen, wenn wir uns bei Entscheidungen orientieren wollen.

Bei aller Konzentration, die wir bei Ritualen einsetzen, erhalten wir uns stets ein gutes Maß an Humor und Leichtigkeit. Wir erleben es als feierlich und auch als ein Feiern, aus dem wir geklärt, fröhlich und mit einem Gefühl innerer Verbundenheit hervorgehen.