Referenzen

Ich habe meine Quelle und meine Stille gefunden.
Das Naturretreat war eine wunderbare Mischung aus Naturerlebnissen, GFK-Übungen, verbindenden Gruppengesprächen und Ritualen. Ich habe Kraftorte in der Natur und in mir selbst entdecken können.

Teilnehmerin Naturretreat August 2016
__________________________________________________________________

Der Ort, die gemütliche Hütte umrahmt von herrlichen Bergen mit sehr abwechslungsreichen Möglichkeiten zu wandern gefiel mir ganz besonders!!
Innige Gespräche, Verbundenheit spüren, mich entwickeln. Besonders beeindruckend war für mich, die Kraft der Verbundenheit in der Gruppe zu spüren. Ich bin mit meinen Gefühlen besser in Kontakt gekommen und habe erste Ahnungen von Klarheit geschnuppert…

Zena, Teilnehmerin Naturretreat August 2016

__________________________________________________________________

Natur pur – ein Kraftplatz mitten im Paradies!
Beobachten, Staunen, Kind sein, erleben, spüren!
Ich erlebte eine Entfaltung wie ein Schmetterling!
Besonders wertvoll für mich: die Verbundenheit in der Gruppe.

Katrin aus Hannover, Teilnehmerin Naturretreat August 2016
_________________________________________________________________

Verblüffend für mich, welche Harmonie durch gegenseitige Wertschätzung entsteht! Die Seminarleiter Ralf und Esther haben mit Ihrem GFK-Vorbild diesen Raum gehalten.
Besonders wertvoll für mich: das Loslass-Ritual am Fluss, das gemeinsame Singen und nicht zuletzt: die Lienzer Hütte in dieser Landschaft und das super Essen!

Teilnehmerin Naturretreat 2015

__________________________________________________________________

Ich konnte wirklich zur Ruhe kommen, meine Kraft fühlen und Verbindung, Tiefe und Gemeinschaft erleben. Neues Lernen zu Meditation und GFK, Klarheit für mich gewinnen, Seelenfrieden finden und erkennen, was mir wirklich wichtig ist.

Teilnehmerin Naturretreat 2015

___________________________________________________________________

Ich erlebte eine liebevolle Verbindung zur Natur und den Menschen und dadurch zu meinem Innersten während der gesamten Zeit. Die Verbindung von Achtsamkeit, GFK und Naturerleben in dieser tollen Landschaft empfand ich als sehr ausgewogen. Ich bin Euch zutiefst dankbar für diese für mich so wertvolle und wunderbare Woche!

Teilnehmerin Naturretreat 2015

__________________________________________________________________

Besonders bereichernd empfand ich den Geist in unserer Gruppe  – GFK nicht nur für ein paar Stunden sondern 6 Tage am Stück erleben! Ich war tief beeindruckt von der wertschätzenden und reichen Ausdrucksvielfalt von Gefühlen und Bedürfnissen in der Gruppe und durch Esther und Ralf!

Teilnehmerin Naturretreat 2015

__________________________________________________________________

Ich schätzte die achtsame und empathische Verbindung zu anderen TeilnehmerInnen (Austausch und Miteinander), die Begegnung mit dem Leben in der wilden Natur und die offene, empathische Atmosphäre in der Gruppe. Besonders wertvoll waren für mich unsere Rituale in der Natur und die Coaching-Gespräche!

Christian, Teilnehmer Naturretreat 2015

__________________________________________________________________

Spiel, Spaß und Leichtigkeit! Meine Highlights: das Solo, die Coachings und die ausgelassenen, vor Leben strotzenden Erfahrungen. Auch die Erfahrung, dass ich direkten Einfluss auf meine Gedanken habe. Ihr beide habt Euch wunderbar ergänzt! Wow! Und mein Herz zärtlich berührt! Danke von ganzem Herzen!

Bärbel, Teilnehmerin Naturretreat 2015

__________________________________________________________________

Für mich gab´s viele Highlights in diesem Naturretreat: die Verbundenheit in der Gruppe und mit der Natur zu erleben, die tiefen Erfahrungen, das Berührt sein der Seele und das Singen…
Besonders wertvoll war für mich das „gehört werden“ im „Empathische Zuhören“, das ehrliche Interesse und die Erkenntnisse die mir da kamen – auch dass ich andere Blickwinkel für mich entdeckt habe.

Teilnehmerin Naturretreat Juli 2014

_________________________________________________________________

Es tat so gut, die Leichtigkeit und Freiheit in der Natur zu spüren, das über die Steine hüpfen. Ich empfand das Retreat als sehr, sehr bereichernd und erfüllend!

Sabine, Teilnehmerin Naturretreat 2014

________________________________________________________________

Alles war gut! Ihr wart als Leiter ein Teil der Gruppe und gleichzeitig mit Euren Führungsqualitäten präsent. Ihr habt Eure Herzenswärme geteilt und sie uns zugleich gelehrt! Ihr wart wunderbar! Danke!

Petra, Teilnehmerin Naturretreat 2014

Ich habe die Bewegung und das körperliche Wohlbefinden in der Natur genossen. Mit der Gruppengröße hab ich mich sehr wohl gefühlt. Toll fand ich, dass wir viel Zeit für die Empathie-Gespräche hatten. Ich konnte am Ende einen alten Glaubenssatz wirklich loslassen. Dabei haben mir Eure achtsame und zugewandte Art sehr geholfen. Danke!

Teilnehmerin Naturretreat 2014

________________________________________________________________

Genial die Erfahrung, mich selbst vollkommen wahrnehmen zu können und ganz in mir selbst zu Hause zu sein. Der Ablauf der einzelnen Tage war super aufeinander abgestimmt – selbst die Übungsabfolge  innerhalb  einer Einheit!

Teilnehmerin Naturretreat 2014
_______________________________________________________________

Ich erlebte eine tiefgreifende Verbindung zu mir, zu anderen Menschen und der Natur. An den ausgesucht wunderschönen Plätzen habe ich wertvolle Strategien geschenkt bekommen um mich noch besser verständlich zu machen und so verstanden zu werden.
Die Rituale in der Natur konnte ich nutzen, um Kontakt zu meinem ursprünglichen Wesenskern zu haben und in diesem Kontakt zu leben.
Ich fand die gesamte Gestaltung wunderbar perfekt gelungen: die Begleitung durch Esther und Ralf, die klar formulierten und anschaulich-übersichtlichen Seminarabschnitte, die in der Abfolge sehr gut überlegt waren, so dass die einzelnen Elemente sich aufbauend ergänzten.
Empfehlung? Ja, Ja, Ja!

Andrea Maria Martin – Naturretreat August 2014

_____________________________________________________________________

Mir hat es sehr gut getan, meine Themen zu erkennen, zu behandeln und Lösungen zu finden. Empathie zu spüren, Unterstützung zu erfahren und neue Perspektiven zu gewinnen.
Teilnehmerin – Naturretreat August 2014

_____________________________________________________________________

Besonders bereichernd war für mich, Rituale zu erleben, die ich leicht zu Hause „nachmachen“ kann, leichter als aus Büchern, den Raum zu haben, meinen roten Faden immer wieder aufzunehmen und von verschiedenen Seiten und mit unterschiedlichen Methoden zu bearbeiten.
Nils – Naturretreat August 2014

_____________________________________________________________________

Besonders bereichernd erlebte ich Eure achtsame, offene und zugewandte Art und Haltung mit uns und mit der Natur.
Teilnehmerin  Naturretreat August 2014

_____________________________________________________________________

Ich habe in diesem Naturretreat die Gelegenheit gehabt, behutsam und zugleich in Windeseile an meine Anliegen heranzukommen.
Was ich im Tiefsten ersehne ist für mich spürbar geworden. Barrieren, die davor lagen, haben sich aufgelöst.Ich feiere die klare und achtsame Leitung von Esther und Ralf , sie verkörpern ihre Worte mit Ihrer eigenen Person und in ihrem Verhalten.
Ich bin erfüllt und dankbar für die Anregungen, die Unterstützung und liebevolle Zuwendung.

Barbara Bürger aus Magdeburg  – Naturretreat August 2013


Ihr schafft einen so offenen und doch geschützten Raum, der es erlaubt, wirklich ganz tief in sich „runterzusteigen“, der einen auffängt, wenn´s schwierig wird und der die Freude vervielfacht, wenn´s leichter wird. Die in diesem Naturretreat gewonnen Erkenntnisse geben mir ein wirklich rundes Gefühl; es hat sich einiges geklärt so dass ich nun einen konkreten Ansatz habe, in welche Richtung es nun weitergeht. Ich habe mich bei Euch beiden sehr sicher gefühlt. Ihr habt kompetent begleitet und diese Woche kreativ und prozessorientiert geleitet. Ich bin dankbar für reiche Erkenntnisse und Erfahrungen.

Gabriele Aich  –  Naturretreat August 2013


Das Seminar war für mich eine große Bereicherung.
Ich habe mehr Ruhe, mehr Zufriedenheit und inneren Frieden gefunden.
Für mich war es anfangs eine andere Welt – doch mir konnte nichts Besseres passieren. Danke!

Karin Sommer  –  Naturretreat August 2013


Ich danke Euch beiden aus ganzem Herzen für Eure sehr liebevolle Vorbereitung und Gestaltung  des Naturretreats, das Öffnen und Halten des empathischen Raumes in der Natur. Mir hat dieses Retreat neue Erfahrungen in bisher unbekannter Tiefe geschenkt. Mit Eurer liebevollen Begleitung konnte ich mich selbst, andere Lebewesen und selbst die Steine sinnlich erfahren. Wunderbar auch Eure Fürsorge und die Werkzeuge dafür, wie es gelingen kann, die erlebten Qualitäten und herausgearbeiteten Visionen in den Alltag zu bringen.

Wolfgang Himmel  –  Naturretreat August 2013


Esther und Ralf schaffen in einer traumhaften Landschaft eine Stimmung, in der man sich gerne und authentisch öffnen kann. Super ausgewählt waren die Plätze für die verschiedenen Übungen und Rituale. Ich empfand alles als sehr gut organisiert und stimmig gestaltet. Ich habe die Zeit genossen und viele wundervolle Erfahrungen und Begegnungen gehabt.

Markus Altmann  –  Naturretreat August 2013


Wunderschöne Stunden in uriger Natur, friedvolle Wanderungen an besondere Plätze, ergreifende Rituale, Bäche voller Kraft; beste Organisation von Esther und Ralf und eine bezaubernde Hütte mit sehr guter Verpflegung und liebevolle Wirtsleute.
Das Seminar ist sehr weiter zu empfehlen für Menschen, welche inneren Frieden im Umgang mit sich und ihren Mitmenschen suchen. Ich fand wonach ich suchte.

Marianne Alt  – Naturretreat August 2013


Wer aus der Natur Kraft schöpfen will, sich spüren und stärken will, ist im Naturretreat bei Esther und Ralf genau richtig. Himmel und Erde, Luft, Wasser und das Feuer, das im Inneren brennt – ich erlebte es als Freude pur.

Herzlich, Elisabeth  –  Naturretreat August 2013


„Jetzt ist das Retreat schon zwei Monate her. Ich spüre die Auswirkungen der dort gemachten Erfahrungen immer noch! Die GFK hat bei mir seither starken Einfluss auf das, was viele „Alltag“ nennen. Es ist jetzt sehr viel in Bewegung. Ich bin Esther, Ralf und Marshall äußerst dankbar dafür.

Christiane aus LL – Teilnehmerin im Naturretreat September 2012


Ich konnte mit verschütteten Sehnsüchten in Verbindung kommen und Klarheit gewinnen über das was mir wirklich am Herzen liegt. Ich empfehle das Naturretreat uneingeschränkt weiter!

Annette Keimburg   Teilnehmerin im Naturretreat August 2012


Meine Highlights waren, wenn GFK im konkreten Miteinander gelebt wurde, und das Platz hatte, was gerade lebendig war. Auch die kraftvollen und klaren Worte bei den Ritualen und der respektvolle und dankbare Umgang miteinander dabei.
Und die Erfahrung sein zu dürfen mit allem was in mir war – ich habe mich so geborgen gefühlt und trotzdem frei – eine ganz kostbare Mischung!
Danke für die Vielfalt der Möglichkeiten, die Ihr mir gegeben habt, mich zu erfahren – ob in der Leichtigkeit der Morgen-Übungen, mit Spaß und Übermut, Sanftheit, Tiefe und Achtsamkeit. Sooo schön!
Und ich habe es genossen, wie meine Sinne angeregt wurden – durch Düfte, Gesänge, Gesten…
Ihr habt wunderbare Rahmen geschaffen für die Prozesse in die wir eingeladen wurden.

Kathrin Rick   Teilnehmerin im Naturretreat August 2012


Durch den Kontakt mit mir selbst und das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur sind viele persönliche Themen klarer und leichter geworden.

Teilnehmerin im Naturretreat September 2012


Es war ein schöner roter Faden vom Anfang bis zum Schluss, bei dem sich das Thema allmählich entfalten konnte und ich konkrete Hilfestellungen für den Alltag bekam.

Teilnehmer im Naturretreat September 2012


Es war alles perfekt, supergut durchdacht, und auch Platz für Spontanes, für die Bedürfnisse aller.

Ingrid Sword   Teilnehmerin im Naturretreat im September 2012


Die Natur, Bewegung, Gemeinschaft und Stille stärkten mein Wohlbefinden essentiell; so gelang es mir, das was sich in mir zeigen wollte anzuschauen und im Annehmen Verwandlung zu erfahren.

Teilnehmerin im Naturretreat im September 2012


Ich erlebte in dem Naturritual eine tiefe Befreiung – da fand Versöhnung statt, das ist schön!
Das Mit-mir-in-der-Natur-SEIN, die Weite zu spüren hat mich bereichert. Ich bin im Fluss!

Ursula von Gehlen   Teilnehmerin im Naturretreat September 2012


Für mich war´s besonders wertvoll, dass meine Sehnsucht nach mehr Leichtigkeit, Spiel und Fluss im Alltag erwacht ist und die wunderbare Schönheit dieses Bedürfnisses zu spüren.

Beate   Teilnehmerin im Naturretreat im September 2012


Bei der Morgensession mit Bewegung und Meditation erfüllten sich Vitalität, Wachheit und Achtsamkeit. Bei den Bergwanderungen Abenteuer, Gemeinschaft und Verbundenheit. In den Ritualen erlebte ich Rückverbindung und Spiritualität, sowie Ausrichtung und Klarheit und im Austausch mit anderen Verbundenheit, Nähe in Verletzlichkeit und Fülle.

Teilnehmerin im Naturretreat August 2012


Durch die Pausen bei den Wanderungen kamen sie mir wie ein Spaziergang vor, danke für die wunderschönen Plätze zu denen Ihr uns geführt habt. Besonders bereichernd für mich waren die sehr schönen Erlebnisse in der Gruppe, die Freiheit und Leichtigkeit! Danke für die sehr einfühlsame Seminarleitung.

Teilnehmerin im Naturretreat August 2012


Ich bin dankbar für die angenehme Hütte, die wunderbare Natur mit all den Kraftplätzen, die gut angeleiteten GFK-Übungen, Eure klare Seminarstruktur und das empathische Miteinander.

Besonders wertvoll war für mich, alte Muster und Glaubenssätze zu verändern, gut für mich sorgen zu können, meine Kraft zu spüren, und nun eine klare Vision zu haben und…mit anderen von Herzen zu lachen!

Teilnehmerin im Naturretreat August 2012


Für mich war es sehr wertvoll, mehr Klarheit über meine Bedürfnisse zu bekommen und die Rückverbindung in der Natur zu erleben.

Teilnehmer im Naturretreat August 2012


Jede Minute dieser Woche war für mich erfüllend. Und das körperlich , seelisch und mental! Ich werde dieses Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen. danke für Alles!

Dr. Karoline Bitschnau aus Lofer/Österreich –   Naturretreat Sommer 2011


Das Naturretreat war für mich eine rundum erfüllte Zeit in der Begegnung mit mir selbst und mit der Natur.
Ich staune darüber, wie viel Entwicklung und Klärung mir möglich war, in so kurzer Zeit, ganz ohne Anstrengung.
Ich danke Euch beiden für den Rahmen, der mir Sicherheit und Abwechslung erfüllt und es mir ermöglicht hat, in der Selbstwahrnehmung und im authentischen Selbstausdruck immer weiter und tiefer zu gelangen.
Die Gemeinschaft der Gruppe hat mich bereichert und inspiriert. Ich bin dankbar für Zeiten großer Berührtheit im Miteinander und für Eure unterstützende Leitung, durch die alles willkommen war und sicher gehalten.

Andreas aus Potsdam   –    Naturretreat Sommer 2011


Liebe Esther, lieber Ralf,

Eine Woche Naturretreat auf der Lienzer Hütte mit Euch in der GFK-Sprache, mit den Ritualen, der Gemeinschaft, der Natur  haben WUNDERvolles bewirkt!
Es hat mir die Transformation von ERSCHÖPFUNG in LEBENSFREUDE gelingen dürfen und ich bin zutiefst berührt.
Ich möchte Euch von ganzem Herzen für Eure Angebote, die Arbeit, den Spaß und die Freude, welche Ihr uns vermittelt habt DANKEN!

G. aus Hopfgarten / Österreich  –  Naturretreat Sommer 2011


Ich konnte wirklich 5 Tage aus meinem Alltagsleben heraustreten und unter vielen Blickwinkeln mein Leben und meine Wichtigkeiten betrachten.
Besonders dankbar bin ich den beiden Trainern, dass sie mit ihren Erfahrungen einen Wochenrhythmus geschaffen haben, der mir jeden Tag Zugewinn brachte.
Es war eine heilsame, kräftigende Woche mit vielen Erkenntnissen.
Herzlichen Dank dafür!

K. vom Bodensee  –   Naturretreat Sommer 2011


Vielen Dank, die Woche mit euch, Ralf und Esther, mit den kraftvollen Bergen, der ständigen Begleitung der Musik der Flüsse und Bäche, der sympathischen Gruppe, haben mich tief gestärkt. Zentriert. Ja, das ist meine Ernte aus dieser Zeit. Ich schätze die Arbeit mit der Achtsamkeit sehr, und die GFK sowieso, eine wunderbare Kombination. Ich wäre gut und gerne noch 2- 3 Tage länger
geblieben.

Herzliche Grüße von Gabriele aus Bonn    –   Naturretreat Sommer 2011


Herzlichsten Dank an das warmherzige, kompetente Team Esther und Ralf!

Innigste ACHTSAMKEIT und EMPATHIE von Euch haben mich durch diese Tage getragen und mich meinen Wurzeln und meinem Herzen sehr nahe gebracht.
Die sehr intensiven Begegnungen in und mit der Natur waren dann nur noch ein kleiner Schritt hin zu meiner Mitte.
Auch die „Lienzer Hütte“ ist ein Glücksgrif für die „Basisstation“. Hier war ich gern und wohlbehütet zuhause. Danke!

Claus aus Fürth     Naturretreat Sommer 2011


Ihr habt einen Raum geöffnet in dem ich mich sicher und getragen gefühlt habe, in dem meine individuellen Bedürfnisse genauso Platz hatten, wie das geplante Programm.
die Anregungen für Achtsamkeit und Stille waren für mich sinnvoll ausgewählt, sehr hilfreich und inspirierend. Ich kann vieles davon mitnehmen als Impulse und auch in meine Alltag integrieren.
Vielen Dank für die wachsame, aufmerksame und liebevolle Begleitung, für die Leichtigkeit und das Lache!

Ele aus Fürth  –  Naturretreat Sommer 2011


Der große empathische Raum in dieser Naturretreat-Woche ermöglichten mir die Rückverbindung zu meiner Lebendigkeit, die Öffnung meines Herzens und die Bekräftigung des „Ja´s“ zu meinem Leben. Ich danke Euch beiden – Esther und Ralf – für den tiefen Frieden in mir.

Susanne aus München – Naturretreat Herbst 2010


Ein großes Danke an Esther und Ralf für die behutsame und achtsame Anleitung und Begleitung diese Woche.
Ich fühle mich bereichert und beschenkt durch die vielfältigen Übungen, die zu meiner großen Freude überwiegend in dieser herrlichen, kraftvollen und kraftspendenden Natur stattgefunden haben.
Den Weg nach Hause trete ich mit der Zuversicht an, dass die Erfahrungen hier zu positiven Veränderungen führen werden.

Helma aus Erlangen – Naturretreat Herbst 2010


Ich bin sehr berührt, wie das Zusammenwirken von Stille, der Verbindung zwischen den TeilnehmerInnen, die Begleitung in Geborgenheit an diesem besonderen Ort in den Bergen mir so viel Kraft gibt.Vielen Dank für die wertvollen Impulse und den vielen Spaß, den wir hatten.

Evelyn  –  Naturretreat Herbst 2010


Mir hat gefallen:
wie Ihr – Esther und Ralf – unserer Gruppe ruhig, kompetent und liebevoll durch das Retreat geleitet habt.
Den wunderschönen Ort in der Natur und das schmackhafte Essen in seiner frischen Einfachheit zu genießen.
Eure Spontaneität, mit der Ihr Euch in die Gruppe eingefühlt habt und auch vom Konzept abgewichen seid, wenn es der Gruppe dienlich war.
die spielerischen Inhalte und wie Ihr Euch gegenseitig ergänzt habt.
Die Möglichkeit, mit Euch Einzelgespräche zu führen, in denen ich ein großes Heilungspotential erlebt habe.

Dagmar  –  Natutretreat Herbst 2010


Ich möchte mich herzlich bei Euch beiden bedanken. Dieses Naturretreat mit und von Euch war all das und noch viel mehr, was ich mir insgeheim erhofft hatte.
Wertschätzung, Natur, Freiraum, Gemeinschaft, Schutz und Geborgenheit, Herzenswärme, Berge, Bäche, Seen, Tiere, Sonne, Regen, Gewitter…Wertschätzung der Hüttencrew gegenüber und umgekehrt, viel Humor!
Diese Woche war Inspiration und Erholung für mich – mit dem einen und anderen Abenteuer! Danke Ralf. Danke Esther.

Denise, Teilnehmerin am Sommerretreat, August 2009


Ich fand unser Naturretreat außerordentlich bereichernd. Ihr wart in meinen Augen sehr gut vorbereitet und die vielen verschiedenen Angebote fand ich sehr anregend.
Die täglichen Meditationsangebote von Ralf trugen sehr dazu bei, mich für konsequentes Handeln zu entscheiden.
Eshter´s Warming Up empfand ich als sehr lebendig, fröhlich und interessant, weil ich viele neue Übungen kennenlernte.
Eure Präsenz vermittelte mir viel Sicherheit und Vertrauen bei allen Wanderungen.
Die Plätze für die Rituale fand ich sehr sorgfältig ausgewählt. Die Rituale selbst stellten für mich die Höhepunkte dar. Eure liebevolle Vorbereitung und achtsame Durchführung gaben ihnen einzigartigen Tiefgang, der mich sehr berührte.

DANKE, DANKE, DANKE  –  Susanne

Teilnehmerin am Sommerretreat, August 2009


Liebe Esther, lieber Ralf,

besonders gut hat mir Eure liebevolle Fürsorge gefallen. Meine Highlights waren das Solo und die Rituale. Ich war sehr berührt. Auch bin ich davon überzeugt, daß sich mein Alltag ein bisschen verändern wird. Ich bin in Bewegung gekommen und mir selbst begegnet. Danke für die erfüllten Tage.

Renate, Teilnehmerin am Sommerretreat, August 2009


Danke für die tolle, gemeinsame Woche in den Bergen!
Die wilde Natur war ein wunderbarer Ort für mich, um mein Vertrauen in mich und das Leben zu spüren und in mir zu verankern. Ganz wertvolle Unterstützung erhielt ich dabei von Euch beiden als Gruppenleitung: Mit Empathie, Achtsamkeit und Wertschätzung seid Ihr immer wieder auf die ganz individuellen Anliegen von uns TeilnehmerInnen eingegangen.

Ihr habt mir geholfen, mein Gespür für meine Bedürfnisse und Gefühle zu verfeinern. In wohl durchdachten, stimmig aufeinander abstimmten Schritten des Wochenprogramms habt Ihr mich dabei unterstützt, Klarheit darüber zu erlangen, was ich in meinen Leben verabschieden und was ich stärken möchte – um im Einklang mit meinen Werten und Bedürfnissen zu leben.

Ich habe das Retreat als sehr stimmig aufgebaut empfunden und Eure Leitung als eine gelungene Mischung aus Klarheit und Flexibilität/Offenheit für unsere Bedürfnisse. Ich habe mich in der Gruppe und mit Euch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich habe aus der Woche sehr viel Inspiration, Klarheit und Kraft gezogen, und ziehe es immer noch. DANKE!

Teilnehmerin am Naturretreat, Frühjahr 2009


Das Naturretreat war eine rundum gelungene Veranstaltung – für mich genau die richtige Mischung aus achtsamen Lernen, Gemeinschaft, Bewegung & Naturerleben.

Die Lienzer Hütte mit ihrer kraftvollen Umgebung ist ein wunderbarer Platz um wieder neu mit sich und dem was ansteht, in Kontakt zu kommen.

Ihr habt jeden Teilnehmer einfühlsam in seinen Prozessen begleitet, die kleine Gruppe mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen toll koordiniert. Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Euch zu arbeiten. Ich kehre frisch, gestärkt und inspiriert nach Hause zurück.

Vielen herzlichen Dank, ich komme gerne wieder!

Claudia Rieger-Reinecke   Teilnehmerin am Frühjahrsretreat 2009


„GFK- ,Achtsamkeits- und Gämsentraining, überwältigend schöne Natur, Geborgenheit, Lachen, Weiterentwicklung, Gemeinschaft, Freude!“

Cordula B.  Teilnehmerin am Frühjahrsretreat 2009


DANKE für die Wahl des wunderschönen Naturschutzgebietes – wild-romantisch; das Sprudeln, Plätschern und Rauschen der Bäche – überall Fließen und Lebendigkeit; eingebettet in die großen, mächtigen Berggipfel.

Die unberührte Natur gibt mir ganz viel Kraft und Energie, Ruhe und Verbundenheit. Ich habe es innerlich aufgesaugt und genossen!

Was ich noch geschätzt habe:

  • die Tandem-Leitung von Euch beiden
  • Ich empfand Euch sehr ergänzend von den inhaltlichen Impulsen und der Art der Begleitung und Leitung her.
  • die klare Struktur des Tages und die gleichzeitige Offenheit und Flexibilität
  • die liebevolle Vorbereitung und Gestaltung, die sich in der Raumgestaltung (Sprüchen, Kärtchen usw.), und vielen anderen kleinen Dingen (wie kleine Checklisten usw.) gezeigt hat. Ihr seid mit ganzem Herzen dabei.
  • das „Führung übernehmen“ von dir Ralf bei schwierigen Gesprächssituationen, das mir Struktur und Orientierung gegeben hat.
  • der nie endende Wunsch (so schien es mir) von dir Esther, Verbindung aufnehmen und verstehen zu wollen, was uns Teilnehmer grad bewegt. Das hat mich auch ermutigt, „dran zu bleiben“.

Christine, Frühjahrsretreat 2008